Legacy Systeme und die Folgen
Aktuell stehen zahlreiche Unternehmen vor einer großen Aufgabe. Legacy Systeme (Engl. „Legacy“ = Altlast, Hinterlassenschaft), also historisch gewachsene Business Anwendungen, bedürfen dringend der Erweiterung oder Modernisierung. Typische Symptome einer in die Jahre gekommenen Software reichen von veralteter Greenscreen Optik über fehlende Unterstützung moderner Plattformen oder Hardware bis hin zu mangelhafter Konsistenz bei Pflege und Wartung. Zahlreiche Quickfixes und Anpassungen haben das System schwer beherrschbar gemacht. Die Dokumentation ist veraltet; Programmierer, welche alte Sprachen (z.B. RPG) beherrschen, werden rar.
Dennoch zeigen sich viele Unternehmen zögerlich. Dafür gibt es Gründe. Oftmals hat sich die bisherige Software über Jahre bestens im laufenden Geschäftsbetrieb bewährt, ist im Grunde sogar unverzichtbar. Nicht ohne Grund gilt etwa IBMs AS/400 bzw. System i noch immer als verlässliches Rückrat in vielen Betrieben. Viele AS/400 Anwendungen stammen aus den 90er (oder gar 80er) Jahren und verrichten dennoch zuverlässig ihre Arbeit.
Aus unternehmerischer Sicht besteht zudem das Problem, dass die Kosten einer Neueinführung immens sind, aber ein Mehrwert schwierig auszuweisen ist. Die neue Software kann nur, was die alte Software konnte. Für CEOs oder Controlling ist somit kein echter ROI darstellbar. Zudem ist der reine Funktionsstandard der neuen Software oft unkomfortabler für den Endanwender. Unterm Strich ist „das Neue“ also schlechter als „das Alte“.
Dazu kommt, dass die Modernisierungspoltik mancher Softwareanbieter nicht jedem gefällt. Ständig wechselnde Fachberater, nicht am Kunden orientierte Beratung oder immer wieder neue Lösungsstrategien führen ebenfalls zu Verunsicherungen bei vielen Unternehmen. Manche Endanwender haben gar das Gefühl, dass auf Ihrem Rücken nur Herstellerinteressen verfolgt werden.
So regiert oft die Sorge, dass angesichts der Schnelllebigkeit von Entwicklungen im IT Bereich falsche Entscheidungen getroffen werden. Der berechtigte Wunsch nach Investitionsschutz und Nachhaltigkeit sowie die Erwartung hoher Kosten bremst die Handlungsinitiative aus. Wer aber Softwaremodernisierung nur aufschiebt, riskiert irgendwann komplett auf dem Abstellgleis zu stehen. Es gilt: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Softwaremodernisierung mit ICEE
Das Integrated Corporate Enterprise Environment (=ICEE) nimmt Ihnen genau diese Sorgen.
Es modernisiert Ihre Software einfach, schnell, kostengünstig und zukunftssicher.
Alle Anwendungen, alle Plattformen!
Warum auch Sie auf das ICEE setzen sollten
Unser ICEE kennt dank der JAVA Basis keine System- oder Herstellerspezifische Abhängigkeiten. Eine 100 % Integration in Ihre bisherige IT Landschaft ist selbstverständlich. Das User Interface ist lauffähig auf allen gängigen Betriebssystemen. Bei der Wahl des gewünschten Datenbanksystems haben Sie ebenfalls freie Wahl. Auch ein Wechsel des Datenbanksystems mit Datenmigration ist problemlos möglich, selbst für ein Produktivsystem. Zudem bieten wir Support-, Betreuungs- oder Weiterentwicklungsverträge für bestehende Legacy Applikationen.
Mit ICEE machen Sie Ihre Business Software auf einen Schlag wieder fit und zukunftsfähig. Ob Unterstützung moderner Ausgabe-Standards (Smartphone, Tablet), Browserfähigkeit oder zeitgemässe Benutzeroberflächen – ICEE bringt Ihre Software auf den neuesten Stand. Die Programmiersprache ist einfach, ebenso wie Dokumentation und Wartung. Fehler in der Bedienbarkeit sind ausgeschlossen; die Schulungskosten sind gering.
Unser ICEE Framework setzt auf bisherige bewährte Software, anstatt diese zu er-setzen. Ihre bestehende Software wird mit neuen Modulen nur da erweitert, wo es nötig ist. Bestehende Anwendungsbereiche auf ihrer Datenbank werden nur da neu erstellt, wo es unabdingbar ist. Dank des modularen Konzeptes des ICEE modernisieren Sie also kosteneffektiv und zukunftssicher. Die Module werden einfach in ihre IT-Landschaft integriert.
Mit unserem ICEE Framework bekommen Sie eine Individuallösung zu den Kosten einer Standardlösung. Alle Benutzeroberflächen (GUI) oder Bearbeitungsprozesse können auf die jeweiligen Belange des Users individuell zugeschnitten werden. Dies erlaubt eine höchst intuitive und fehlerfreie Benutzung. Unser Ansatz, als Standard-Software Hersteller ein Framework mit individueller UI- und Prozessgestaltung anzubieten, verschafft Ihnen somit einen entscheidenden Kostenvorteil. Auch als Miet- oder Cloudlösung.
Mit dem ICEEE behalten Sie das Bewährte. Erzielen Sie stattdessen einen ROI, indem Sie Ressourcen gezielt da einsetzen, wo wirklicher Mehrwert erwächst. Selbst wenn Ihre komplette Applikation modulweise neu geschrieben wird, so ist dies immer noch günstiger als eine Neueinführung.
I see!
Jetzt ICEE-Informationstermin vereinbaren: Anfrage